Wappen von Aardarsfjord
Kunde aus Aardarsfjord - dem Land der Apfelwichte und Wetterhexen




Der Gemnekult - das Orakel

Eine wichtige, aber düster sagenumwobene Institution des Königreiches ist das Orakel der Gemne. Eine Stätte der Geister und Feen, wo der Hauch der Weisheit spürbar sei. In der Vergangenheit soll hier oft die Frage über Krieg und Frieden entschieden worden sein - insbesondere, als die Sippen des Landes uneins waren. Auch soll es üblich gewesen sein, dass stets ein Anteil der Kriegsbeute dem Orakel der Gemne dargebracht wurde. Legendär ist die Geschichte, als König Aredar Rabenherz das Orakel prüfte: Er lies über einen Kämpen fragen, welche Tat er wohl bei kommendem Vollmond vollziehen werde. Das Orakel erkannte in jener Nacht, dass Aredar selbst die Königshalle mit einem Reisigbesen fegte. Das gut bewachte Orakel befindet sich auf dem Keilberg. Niemand aus dem Volk würde sich heute freiwillig dort hinwagen, denn den Neugierigen werden mit Sicherheit finstere Flüche oder Schlimmeres heimsuchen. Die Menschen machen sich viele wundersame Vorstellungen darüber, was das Orakel genau ist. Manche meinen, es seien aus Quellnebeln hervor steigende, feenhafte Frauengestalten. Andere meinen, das Orakel offenbare sich nur in den Träumen des Königs, der dafür nackt in einen Rauchzustand versetzt wird. Besondere Sternenkonstellationen sollen eine wichtige Rolle spielen. Sogar von Menschenopfern ist hin und wieder mal die Rede. So soll es ein Ritus sein, dass einmal im Jahr das Dach des Orakels abgedeckt wird, um es vor Sonnenaufgang neu zu decken. Jeder Teilnehmer an der Zeremonie trägt Ziegel, aber diejenigen, die ihre Last fallen lassen, werden von den anderen in Stücke gerissen. Dabei wird mit den Stücken solange schreiend herumgelaufen, bis allmählich die Raserei nachlässt. Was am Gerede wahr ist, weiß niemand. Jedoch sind selbst für Aardarsfjorder Verhältnisse die Gerüchte harter Tobak. Vielleicht streuen solche Nachrichten auch die Schergen der Wetterhexen, um verleumderische Zwietracht zu säen. Auf jeden Fall empfindet man im Volk den Ort der Weissagungen als unheimlich und furchterregend. Das Orakel wird nur noch selten befragt. So in Zeiten großer Not oder wenn ein Wechsel des Zeitalters sich vollzieht.

Gemnes Zeit - das Nebelzeitalter: Das 6. Zeitalter Aines sei zu Ende gegangen und das 7. Zeitalter Gemnes habe begonnen, so verkündeten es in der Tolnacht die Astronomen der Eredilen. Jedes neue Zeitalter steht im Zeichen eines Großen Ahnengeistes. Besondere Wandlungen und Geschehnisse werden kommen, da in der Vorstellung der Aardarsfjorder die Großen Ahnengeister verschiedenartig auf die Erdenwelt der Menschen einwirken. Die große Ahnin Gemne offenbart sich in den Nebeln, Tieren und der Geistzauberei. Gemne herrscht über die Tore der Zwischenwelt und mit ihrer stärker werdenden Präsenz, erwarten die Seher auch ein verstärktes Verschieben der Geisterwelt in die Welt der Menschen hinein.

 

 


zurück nach oben